Besprechung Fachwörte von Ralf Schmitz Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4https://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4
Webspace im Bezug auf seine Website - Online Speicher um Daten zu sichern
Website Aufbau: Strato (15 GB Webspace, Datenbank, PH.P (wichtig um Kontomanagement zu benutzen), 1&1, one.com
Autoresponder:Wenn eine e-Mail automatisch beantwortet wird z. B Bewerbungsunterlage
Follow up Autoresponder, das System merkt sich das z.B Zalando, groupon.de
(www.aweber.com)
Spit-Test: ungefähr 1000 E-mails, die E-Mail Liste splitten um verschiedene Test durchzuführen
Stand alone Kampagne: Es gibt eine Firma, die die Inhalte der Kampagne an 5000 Menschen schicken.
MUST- HAVE
in Deutschland double-opt-in-prozess: Man bekommt eine Bestätigung
E-mail, ob man die Newsletter haben möchte
How not to be a bad email marketer: https://www.youtube.com/watch?v=jGjaUxuvcvI
Digimember: Professionelle und einfache Lösung, um eine vollautomatisierte Teilnehmerseite zu erstellen.
Strato:
Hosting-Anbieter, z.B. für die eigene Website, Baispaket bereits ab
1,49€/Monat, folgende Punkte sind zu beachten: Domain, php und
Datenbanken (nötig für die Integration von CMS) müssen angeboten werden.
Email-Marketing
Klärung der Begrifflichkeiten aus dem Video mit Ralf Schmitz
Webspace: Online-Speicher
Auto-Responder: Automatische Antwortmail (z.B. Abwesenheitsnachricht aufgrund von Urlaub)
Follow-Up-Auto-Responder: bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Email verschickt wird (zeitgesteuerte Auslieferung)
Split-Test: Beispiel - 10.000
Emails sollen verschickt werden, zuvor testen wir erst einmal 1.000
Stück, diese werden gesplittet in 500 für Variante A und 500 für
Variante B. Nach Versand dieser 1.000 Newsletter (Variante A und B) und
deren Auswertung wird entschieden, mit welcher Variante die restlichen
9.000 Newsletter verschickt werden.
Stand-Alone-Kampagne: wir bekommen einen Werbeplatz, jedoch nicht die Adressen der Newsletter-Abonneten
List-Building: Listen anlegen
Newsletter anlegen mithilfe von Mailchimp
1. Liste anlegen (auch wenn noch keine Adressen vorhanden sind) => Menüpunkt Lists
Namen vergeben (dieser ist für die Abonnenten sichtbar),
Absender-Email-Adresse angeben, Default-Hinweis (von wem kommt die
Email, z.B. Firmenname), Hinweis eintragen, warum der Abonnent den
Newsletter erhält.
Damit die Liste überhaupt aktiv wird, muss eine erste Adresse eingetragen werden unter "Add subscribers".
2. "Signup Forms" auswählen (Anmeldeformular) => General Forms
Anmeldung/Subscribe
- Anmeldeformular
- mit Fehlermeldung
- Dankes-Seite
- Bestätigungsemail mit Double-Opt-Info (Hinweis aufnehmen, dass uns der
Abonnent in seine Kontaktliste aufnehmen soll, damit wir nicht im Spam
landen).
- finale "Herzlich Willkommen-Seite" (kann bei Mailchimp abgestellt werden)
Unter Translate it können die Einstellungen und Texte auf deutsch
vorgenommen werden. In jedem Formular können die Formulierungen
angepasst werden, damit sie zur Zielgruppe passen. Field label kann
umbenannt werden, Field name nicht ändern (dies ist die Variable,
ähnlich eines Excel-Feldes).
Unter Design it kann das Design angepasst werden. Tipps für die Farbwahl gibt Adobe auf der Seite Kuler (hier geht es um Farbschemata).
Um das NL-Formular im Blog einbauen zu können, benötigen wir den
entsprechenden Link. Dieser findet sich unter Signup form (Signup form
URL), diesen kopieren, in Blogger unter Layout, Seiten bearbeiten einen
externen Link hinzufügen und dort den kopierten Link hinterlegen.
Embedded Forms
Mögliche Klausurfrage:
AntwortenLöschenWas sind die typischen Formulare, die für ein doubleup-in Newsletter notwendig sind!
1. Sign up form
2. Signup form with alerts
3. Signup "thank you" page
4. Opt-in confirmation email
5. Confirmation "thank you" page
(Final "welcome" email)
Mögliche Klausurfrage:
Was heißt RSS-Driven Campaign?
RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication". Damit ermöglicht RSS die Ausgabe von Inhalten einer Webseite (beispielsweise News) in einer speziellen, strukturierten Form..