Mittwoch, 16. Juli 2014

5. Tag: E-mail Marketing

Besprechung Fachwörte von Ralf Schmitz Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4https://www.youtube.com/watch?v=bgGrDJk-6f4

Webspace im Bezug auf seine Website - Online Speicher um Daten zu sichern
Website Aufbau: Strato (15 GB Webspace, Datenbank, PH.P (wichtig um Kontomanagement zu benutzen), 1&1, one.com

Autoresponder:Wenn eine e-Mail automatisch beantwortet wird z. B Bewerbungsunterlage
Follow up Autoresponder, das System merkt sich das z.B Zalando, groupon.de
(www.aweber.com)

Spit-Test: ungefähr 1000 E-mails, die E-Mail Liste splitten um verschiedene Test durchzuführen
Stand alone Kampagne: Es gibt eine Firma, die die Inhalte der Kampagne an 5000 Menschen schicken.

MUST- HAVE in Deutschland double-opt-in-prozess: Man bekommt eine Bestätigung E-mail, ob man die Newsletter haben möchte

How not to be a bad email marketer: https://www.youtube.com/watch?v=jGjaUxuvcvI 

Digimember: Professionelle und einfache Lösung, um eine vollautomatisierte Teilnehmerseite zu erstellen.

Strato: Hosting-Anbieter, z.B. für die eigene Website, Baispaket bereits ab 1,49€/Monat, folgende Punkte sind zu beachten: Domain, php und Datenbanken (nötig für die Integration von CMS) müssen angeboten werden.

Email-Marketing

Klärung der Begrifflichkeiten aus dem Video mit Ralf Schmitz

Webspace: Online-Speicher
Auto-Responder: Automatische Antwortmail (z.B. Abwesenheitsnachricht aufgrund von Urlaub)
Follow-Up-Auto-Responder: bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Email verschickt wird (zeitgesteuerte Auslieferung)
Split-Test: Beispiel - 10.000 Emails sollen verschickt werden, zuvor testen wir erst einmal 1.000 Stück, diese werden gesplittet in 500 für Variante A und 500 für Variante B. Nach Versand dieser 1.000 Newsletter (Variante A und B) und deren Auswertung wird entschieden, mit welcher Variante die restlichen 9.000 Newsletter verschickt werden.
Stand-Alone-Kampagne: wir bekommen einen Werbeplatz, jedoch nicht die Adressen der Newsletter-Abonneten
List-Building: Listen anlegen   


Newsletter anlegen mithilfe von Mailchimp
1. Liste anlegen (auch wenn noch keine Adressen vorhanden sind) => Menüpunkt Lists
Namen vergeben (dieser ist für die Abonnenten sichtbar), Absender-Email-Adresse angeben, Default-Hinweis (von wem kommt die Email, z.B. Firmenname), Hinweis eintragen, warum der Abonnent den Newsletter erhält.
Damit die Liste überhaupt aktiv wird, muss eine erste Adresse eingetragen werden unter "Add subscribers".
2. "Signup Forms" auswählen (Anmeldeformular) => General Forms
Anmeldung/Subscribe
- Anmeldeformular
- mit Fehlermeldung
- Dankes-Seite
- Bestätigungsemail mit Double-Opt-Info (Hinweis aufnehmen, dass uns der Abonnent in seine Kontaktliste aufnehmen soll, damit wir nicht im Spam landen).
- finale "Herzlich Willkommen-Seite" (kann bei Mailchimp abgestellt werden)
Unter Translate it können die Einstellungen und Texte auf deutsch vorgenommen werden. In jedem Formular können die Formulierungen angepasst werden, damit sie zur Zielgruppe passen. Field label kann umbenannt werden, Field name nicht ändern (dies ist die Variable, ähnlich eines Excel-Feldes).



Unter Design it kann das Design angepasst werden. Tipps für die Farbwahl gibt Adobe auf der Seite Kuler (hier geht es um Farbschemata).

Um das NL-Formular im Blog einbauen zu können, benötigen wir den entsprechenden Link. Dieser findet sich unter Signup form (Signup form URL), diesen kopieren, in Blogger unter Layout, Seiten bearbeiten einen externen Link hinzufügen und dort den kopierten Link hinterlegen. 

Embedded Forms

1 Kommentar:

  1. Mögliche Klausurfrage:

    Was sind die typischen Formulare, die für ein doubleup-in Newsletter notwendig sind!

    1. Sign up form
    2. Signup form with alerts
    3. Signup "thank you" page
    4. Opt-in confirmation email
    5. Confirmation "thank you" page
    (Final "welcome" email)

    Mögliche Klausurfrage:

    Was heißt RSS-Driven Campaign?

    RSS ist die Abkürzung für "Really Simple Syndication". Damit ermöglicht RSS die Ausgabe von Inhalten einer Webseite (beispielsweise News) in einer speziellen, strukturierten Form..

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